Meine Bücher
sind im Buchhandel erhältlich

November 2017

zufällig - alles

Inhalt: Zwei Frauen, ganz unterschiedlichen Alters, begeben sich in eine psychosomatische Klinik: Tina nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Freundes kurz vor der Hochzeit, Erika nach dem Seitensprung ihres Mannes nach vermeintlichen 25 glücklichen Ehejahren. Zufällig treffen die beiden Frauen aufeinander – und alles wird anders. Sie haben mehr miteinander zu tun, als ihnen lieb ist und öffnen sich gegenseitig für ihre Geschichte. 

eine Auswahl meiner Lyrik und Kurzprosa

https://www.lovelybooks.de/autor/Katja-Hildebrand/Viele-kleine-Schritte-2478495302-w/

Oktober 2018   /

Februar 2019

Mohomad floh im Alter von 15 Jahren aus Pakistan

biografischer Roman

Kaum einer weiß etwas über das Volk der Hazara. Sie werden seit Jahrzehnten verfolgt, unterdrückt und angefeindet und leben wie in Ghettos. 

Als Mohomad ohne Eltern nach langer Flucht in Deutschland ankam, nahm sich die Josefspflege in Mulfingen seiner an. Wir engagierten uns ehrenamtlich und nahmen Mohomad in unserer Familie auf. Als er mit der Zeit immer mehr über seine Flucht erzählte, bat er mich, diese doch aufzuschreiben.

Das Buch erzählt die Hintergründe seiner Flucht, warum er seine Heimat verlassen musste, beschreibt den Weg, den er zurücklegte, die Qualen, die er durchleiden musste und die Ängste, die ihn in Deutschland begleiten bis heute, weil er noch immer nicht weiß, ob er für immer hier in Deutschland, in Frieden und Freiheit leben darf. 

Unsere gemeinsamen Lesungen sind Information und Gespräch und schaffen Begegnung

Zu diesem Buch gibt es einen Film mit Online-Führung durch Unterregenbach

Die Rätsel von Regenbach

Inhalt: Magnus Treu ist selbstständiger Schaumweinhersteller in Unterregenbach und wird eher unfreiwillig zum Museumsleiter. Merkwürdige Begegnungen mit Krähen, die immer wieder auftauchen und ihre Kreise am Himmel ziehen, lassen ihn eintauchen in längst vergangene Zeiten und zeigen ihm, was damals wirklich passierte und wie es zum Bau der Basilika kam, die vor über 1000 Jahren in Unterregenbach stand und die Archäologen bis zum heutigen Tag vor Rätsel stellt. 

August 2020

Senta - Anmerkungen eines ganz gewöhnlichen Hundes

Senta kam als spanischer Straßenhund im Mai 2013 zu uns. Wie mag wohl ein Hund den Menschen wahrnehmen? In diesem Buch beschreibt Senta aus Hundesicht ihr neues Leben mit ihrer Familie auf dem Hobby-Bauernhof im Jagsttal und hinterfragt dabei so manch typisch menschliches Verhalten. 

Juni 2021

Udos Mütze

Udo besucht die vierte Klasse. Wirklich Anschluss hat er noch nicht gefunden. Deshalb ist er oft mit seinem Hund Paulchen allein unterwegs. Eines Tages findet Paulchen im Wald eine Mütze. Udo entdeckt, dass Kräfte in ihr stecken, mit deren Hilfe er seine Umwelt anders wahrnehmen kann. Plötzlich geschehen wundersame Dinge, die einiges in Udos Leben verändern.

Ende 2021

Das Kind der Magd

Im Herbst  2021  recherchierte ich über Kindsmörderinnen im späten Mittelalter und über den Ort Jagstberg, der ganz in der Nähe meines Wohnortes liegt. Dieses kleine Dorf hatte im Mittelalter das Stadtrecht, und was sehr ungewöhnlich ist: Jagstberg gewährte Stadtasyl. Das bedeutet, dass Verbrecher und Verfolgte, egal ob schuldig oder unschuldig, gegen Bezahlung eines Goldguldens ein Jahr und einen Tag Asyl innerhalb der Stadtmauern fanden.  Diese Tatsache und  der "Raubritter" Hornberg zu Horneck inspirieren mich zu einer Geschichte auf zwei Zeitebenen. Ideen sind schon viele gesponnen, und das Projekt reift in mir heran.  

Der Roman trägt den Titel "Das Kind der Magd-Wege der Wahrheit", und ich habe Ende Dezember 2021 angefangen zu schreiben.  

Die Illustrationen sind von Tanja Neu.

Voraussichtlich Ende Mai wird das Buch erhältlich sein. 

Das Kind der Magd - Wege der Wahrheit

 Liz ist eine junge Frau Mitte 20. Zum Leidwesen ihrer Eltern studierte sie nicht Medizin, sondern wollte Lehrerin werden. Sie tritt ihre erste Stelle in Hohenlohe an und landet an einem Ort, von dem man denkt, dass sich dort Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Doch Liz ist magisch angezogen von dem kleinen Ort Jagstberg, der im Mittelalter das Marktrecht und sogar eine Burg besaß.

Magdalena ist eine junge Frau, die ihren Dienst im Hause eines Medicus im mittelalterlichen Heilbronn antritt. Als sie schwanger wird, ändert sich plötzlich alles. Sie muss fliehen und findet Asyl in der Stadt Jagesberg.  

Zwei Frauen und zwei Handlungen laufen nur scheinbar parallel, denn bald wird klar, dass ihre Geschichten sehr viel miteinander zu tun haben. 

Ein Roman, der Geschichte lebendig werden lässt. 

Jagstberg um 1444 ?

24. Mai 2022

Hurra - Es ist da!

Voller Stolz halte ich an meinem Geburtstag meinen neuen Roman in den Händen - ein richtiger Schmöker ist es geworden! 

09/22

Udos Mütze und der Zoo

In Kooperation mit dem Freundes- und Förderverein des Leipziger Zoo, einem der schönsten Zoos überhaupt, entsteht derzeit Band 2 des Kinderbuchs. Udo mag eigentlich Zoos überhaupt nicht, weil er findet, dort sind die Tiere nur eingesperrt und langweilen sich schrecklich. Das kann er durch seine Mütze hören. Als er mit seinen Eltern einen Kurzurlaub in Leipzig macht, besucht er den dortigen Zoo. Gemeinsam mit Alina, der Tochter eines Mitarbeiters, streift er durch den Zoo und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Als er dann auch noch hinter die Kulissen der Elefantenanlage blicken darf und mit dem Tierpfleger Thomas Günther ins Gespräch kommt, ist er begeistert: So müssten alle Zoos sein, vor allem aber der Zoo in Udos Heimatstadt. Und deswegen beschließt Udo mithilfe seiner magischen Mütze alles zu tun, um den Zoodirektor davon zu überzeugen, das Projekt Elefant zu starten.

Udos Mütze und der Zoo umfasst 152 Seiten, enthält 16 wunderschöne farbige Zeichnungen aus der Feder von Tanja Neu, zahlreiche Informationen, Bilder  und Rätsel und kostet 12,90 €.

ISBN   978-3-347-77111-6 

Dezember 2022

Presseberichte zu Udo

Ja, ich habe eine Mission, die mich stetig vorwärtstreibt. Ich beobachte, dass die Kinder von heute in einer "Wisch-und-Weg-Mentalität" aufwachsen und sich immer schwerer damit tun, sich lange Zeit auf eine Sache zu konzentrieren, Fantasie zu entwickeln und empathisch zu sein. Deswegen habe ich Udo erschaffen. 

Die Kehrseite der Medaille

Am 11. Januar 2023 in der Post... nicht so schön, aber natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen. Schade finde ich, wenn Menschen nicht persönlich  ihre Meinung kundtun, sondern sich hinter der Anonymität verstecken.  Ich kann nur folgende Dinge sagen:

1. Meine Familie steht an erster Stelle.

2. Mein Beruf kommt an zweiter Stelle. Und ich liebe diesen Beruf, und ich liebe die Kinder, mit denen ich arbeite. 

3. Jeder Mensch hat ein Recht auf freie Zeit, die er so gestalten kann, wie es ihm guttut. In meiner Freizeit schaue ich zum Beispiel wenig Fernsehen. Stattdessen schreibe ich. 

 

4. Wenn ich Lesungen an Schulen mache, tue ich dies kostenlos. Manchmal bekomme ich eine Fahrtkosten-Erstattung.

 

5. An einem verkauften Buch verdiene ich 10 %. Das sind bei 9.90 € 99 Cent. Allerdings sind an diesen 10 %  auch noch zwei weitere, am Buch  mitwirkende Personen beteiligt.  

 

6. Die Hobbylandwirtschaft ist Sache meines Mannes und wird nicht von meinem Beamtengehalt finanziert. 

 

7. Ich habe derzeit keinen Vollzeitjob. 

 

8. Manchmal wird das, was man einem Redakteur gesagt hat, aus dem Zusammenhang gerissen und völlig anders dargestellt.

 

9. Dass die Empathiefähigkeit, die Lesekompetenz und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder allgemein abnimmt, ist nicht nur meine eigene Beobachtung, sondern auch das Ergebnis einer Vielzahl  wissenschaftlicher Studien. 

 

10. Jeder Mensch hat seinen Weg, den er geht. Ich gehe meinen Weg weiter. Nicht, um jemanden zu verurteilen, sondern um das möglichst gut einzusetzen, was mir mein Schöpfer mit auf den Weg gegeben hat. Und das ist nunmal das Schreiben.

Mit der Faust in der Hand

Mein aktuelles Projekt befasst sich mit den grausamen Geschehnissen in dem kleinen, beschaulichen Ort Brettheim im April 1945. 

Georg, ein Hitlerjunge von 14 Jahren, gehört zu einem kleinen "Spähtrupp", der mit Panzerfäusten und Gewehren bewaffnet schauen soll, wie weit die Amerikaner schon vorgerückt sind. Und sie sind bereits sehr weit vorgerückt. Das Kriegsende scheint greifbar, die Amerikaner haben längst Flugblätter abgeworfen und die Bevölkerung davor gewarnt, sich zu verteidigen.  Mutige Männer aus Brettheim entwaffnen die vier Hitlerjungen. Das müssen sie jedoch mit ihrem Leben bezahlen. 

Mein Roman will wachrütteln, deutlich machen, ins Gedächtnis holen, aber nicht verurteilen oder anklagen. Die Indoktrination der Jugend im Dritten Reich gehört für mich ebenfalls zu einem der schwersten Kriegsverbrechen.  

Die Erinnerungsstätte in Brettheim macht diese Zeit sehr gut erfahrbar. Sie ist an jedem ersten Sonntag im Monat oder nach Vereinbarung geöffnet!

http://brettheimmuseum.hohenlohe.net/

"Wer es nicht weiß, muss es erfahren; wer es weiß, darf es nie vergessen!"

2023

August 2023

Steine auf meinem Weg sind dazu da, Türmchen zu bauen

Danke an alle, die am Lektorat für mein neues Buch beteiligt waren und mich bei dem vielen Auf und ab und Hin und Her stets unterstützt und ermuntert haben, dranzubleiben.  Danke an Tanja für die eindrucksvollen und berührenden Zeichnungen! 

Seit dem 18.August 2023 ist das Buch veröffentlicht! 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.